Kulturschaffende gesucht
Kulturschaffende für den Beirat des Kreativ Quartier Potsdam gesucht
Im Herzen Potsdams entstehen derzeit an der Plantage sieben Gebäude mit insgesamt 25.000 qm Mietfläche, davon 16.000 qm für die Kultur- und Kreativwirtschaft und hiervon wiederum die Hälfte mietpreisgebunden zu 9€/qm zuzüglich Nebenkosten. Der erste Bauabschnitts wird planmäßig Anfang 2025 fertiggestellt sein, das gesamte Quartier im darauffolgenden Jahr fertig werden. Der Vermietungsprozess soll im September diesen Jahres starten.
Der Beirat für das Kreativ Quartier Potsdam steht in den Startlöchern!
Der Beirat wird eine entscheidende Rolle bei der Ausrichtung des Quartiers spielen, für eine gute Mischung der Nutzer:innen sorgen und eine weite Bandbreite kreativen Schaffens im Blick haben. Dazu wird der Beirat die Mietenden der Flächen mit Mietpreisbindung und Nutzungsbindung auswählen und anhand eines Kriterienkatalogs über Vermietungen abstimmen. Nach Inbetriebnahme des Quartiers entscheidet der Beirat außerdem über Ausstellungen, Projekte, Konzerte und Veranstaltungen in den Gemeinschaftsflächen.
Eine Stimme im Beirat stellt laut Satzung „die Vertretung der Mieterschaft der mietpreisgebundenen Flächen des Objekts“, bevor die Vermietung startet, gibt es hier aber die Chance als „potentielle Mieterschaft“ eine Stimme zu entsenden. Mit einigen prozessbegleitenden Personen sind wir bereits im Gespräch, aber möchten gern noch einmal offiziell auch weitere Kreativschaffende ermutigen, sich aktiv im Beirat zu beteiligen und Visionen und Ideen bei der Entwicklung des Kreativ Quartiers einzubringen. Auch wenn der Bau steht, die Inhalte sind entscheidend!
Eure Expertise und euer Engagement sind gefragt, um das Potenzial des Quartiers voll auszuschöpfen und die Bedürfnisse der Kreativschaffenden zu berücksichtigen. Gemeinsam können wir den Grundstein für ein Quartier für eine lebendige und nachhaltige Kultur- und Kreativwirtschaft legen.
UPDATE: Mittlerweile hat sich eine AG der potenziellen Nutzerschaft gegründet. Wendet euch bei Interesse gern direkt an den Vertreter Frank Braun